Geschichte

Geschichte

Lindau im Bodensee

Kaufmannshaus am Markt

Die Geschichte des Hauses geht weit zurück. Belegt ist, dass es beim großen Stadtbrand 1729 fast bis auf die Grundmauern vernichtet wurde. Erhalten geblieben ist uns heute nur ein historischer Türstock, zu sehen im Cafe-Restaurant im Erdgeschoss. Er wurde erst bei der Sanierung entdeckt und freigelegt. Während der letzten 120 Jahre war das ganze Haus von der Kaufmannsfamilie Clavel bzw. Hensler und deren Bediensteten bewohnt und im Erdgeschoss befand sich damals ein Lebensmittel-Feinkostgeschäft. Das Kaufmannshaus am Markt hat als einziges Haus am Marktplatz eine barocke Giebelfassade.

Historisches Arzthaus

Das Arzthaus wurde im Jahre 1415 erbaut und gehört somit zu den ältesten Häusern Lindaus. Die Fenster zum Hof und deren Glasscheiben sind 300 bis 400 Jahre alt. Das Gebäude wurde glücklicherweise beim großen Stadtbrand 1729 verschont und ist somit in seiner historischen Bausubstanz bis heute erhalten. Bewohnt wurde es im ausgehenden Mittelalter vom Arzt des benachbarten Hospitals. Seit ca. 1900 war hier das Kontor der Kaufmannsfamilie Clavel bzw. Hensler untergebracht. Im Jahr 1923 wird erstmals eine Kaffeerösterei in diesem Gebäude erwähnt.

Wangen im Allgäu

Das Haus Bindstraße 1 wurde erstmals 1505 urkundlich erwähnt und ist auf der Rauch´schen Wandtafel im Rathaus als 3 Gebäude zu sehen. Ein Stadtbrand hat es 1775 bis auf die Grundmauern vernichtet. Es wurde als typisches Rotgerberhaus wiederaufgebaut und hatte nun bereits das vorspringende Walmdach und umlaufende Gerbergalerien. 1907 kam es in den Besitz der Familie Hensler und wurde zum Handelshaus. Es beherbergte ein Lebensmittelgeschäft, Inhaber-Wohnung und Zimmer für Angestellte.

Die nächste Hensler Generation erweiterte den Lebensmittelhandel. Das Gebäude wurde mit den Jahren zur Verwaltungszentrale der Anton Hensler KG und deren Filialen. Nach dem Auszug der Zentralverwaltung in einen Neubau nach Niederwangen und der Schließung des Lebensmittelgeschäftes im Erdgeschoß, wurde das ganze „Stammhaus Hensler“ in den Jahren 2014 – 2017 mit großem Aufwand generalsaniert und ist zu einem Schmuckstück in der Wangener Altstadt geworden.